Landesbeauftragte für psychische Gesundheit besucht Kontakt- und Beratungsstelle der WIB GmbH

  • WIB
KBS gibt Überblick über Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen und in Krisen

Die Kontakt- und Beratungsstelle (KBS) der WIB GmbH in Berlin-Weißensee war am 4. Mai Informationsquelle für die Landesbeauftragte für psychische Gesundheit Luciana Degano Kieser. Die Psychiaterin und Ärztin wollte sich einen Überblick der Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen und in Krisen im Bezirk Pankow machen. Dafür steht die KBS in der Börnestraße exemplarisch. Teamleiterin Ute Mehner führte die Delegation durch die Einrichtung. „Der Bedarf wächst“, sagte Mehner. „Denn unsere Angebote hier im Sozialraum sind niederschwellig: von der Möglichkeit, gemeinsam zu frühstücken, bis zur Vermittlung in Selbsthilfegruppen.“ Um das nicht nur aufrecht erhalten zu können, sondern auch auszubauen, braucht es eine entsprechende Finanzierung.

Zu den Besuchern gehörten auch Mitarbeitende aus dem Bereich Sucht und Psychiatrie der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege. Begleitet wurde die Tour von der Pankower Psychiatriekoordinatorin Vivien Werk, dem Suchtkoordinator Markus Graw und dem Bezirksteilhabebeirat Pankow.

Psychiatriebeautragte_in_der_KBS.jpg
v.l.n.r. Ute Mehner (Teamleitung KBS), Norma Kusserow (Senatsverwaltung für Gesundheit), Dr. Luciana Degano-Kieser (Landesbeauftragte für psychische Gesundheit)