Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch besucht WIB

  • WIB
Politikerin lernt den Inklusionsbetrieb Waschhaus und die WERGO-Kantine kennen

Am 6. August hat die Bezirksbürgermeisterin von Pankow, Dr. Cordelia Koch, auf ihrer „SROI-Tour“ den WIB Verbund besucht. Sie sieht sich als Botschafterin zwischen der Wirtschaft und sozialen Trägern und setzt sich für eine vielschichtige Zusammenarbeit ein. Ziel bei WIB war der Inklusionsbetrieb Waschhaus und die WERGO-Kantine. Die Politikerin informierte sich darüber, wie Menschen mit einer Beeinträchtigung durch qualifizierte Arbeit, individueller Förderung und passende Rahmbedingungen gestärkt werden können. 

Das Projekt „Social Return on Investment im Bezirk Pankow“ will durch Datenverarbeitung und -analyse den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag von sozialen Unternehmen messen. Es ist am 2. Juni 2025 mit der Unterzeichnung des gemeinsamen Kooperationsvertrags im Rathaus Pankow offiziell gestartet. Im Zuge der „SROI-Tour“ besucht die Bezirksbürgermeisterin alle beteiligten Organisationen der Studie, um sich direkt vor Ort ein Bild von den Strukturen, Angeboten und Wirkungen zu machen.

   

Gemeinsam sprachen wir darüber, wie wir Menschen den Einstieg ins Arbeitsleben ermöglichen, sie qualifizieren und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt stärken. Denn: Inklusion gelingt nur, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen.

Bürgerneisterin_Cordelia_Koch_unterhält_sich_mit_Thomas_Aufleitner_.jpg
Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch (2.v.l.) informiert sich bei Mitarbeiter Thomas Aufleiter über die Abläufe und die Arbeit im Waschhaus