Schichtwechsel an Nähmaschine und Kochtopf

  • Wergo
Ein Arbeitsplatztausch eröffnet neue Perspektiven

Am 22. September haben Menschen mit und ohne Beeinträchtigung für einen Tag den Arbeitsplatz getauscht. Sieben Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fachbereichen der Werkstatt wechselten einen Tag zu Amazon, zur Feuerwehr, zum Fußballverein Hertha, zu Mercedes und zur Polizei. Drei andere waren eine ganze Woche lang beim Medienpartner Radio Eins als Reporter mit dabei und unterwegs. 
Zugleich kamen vier Menschen von Siemens, den Elisabeth-Schulen, den Berliner Wasserbetrieben und der Organisation Special Olympics Deutschland an den Arbeitsplatz von Werkstattmitarbeitenden bei WERGO.  

Zum Abschluss des Tages ludt Gudula Lühle alle Schichtwechsler aus den Tauschunternehmen und ihre Werkstatt-Paten zu einem Erfahrungsaustausch. "Ich bin mir sicher, Sie alle nehmen viele Eindrücke mit und werden die auch an ihre Kolleginnen und Kollegen weitertragen", so die Geschäftsführerin der WERGO GmbH.

Mit dem Schichtwechsel sollen Vorurteile ausgeräumt werden. Denn: Beim gegenseitigen Kennenlernen der Menschen an ihren Arbeitsplätzen und in ihrer Arbeitsumgebung entstehen so ganz neue Perspektiven.
In diesem Jahr haben berlinweit 450 Menschen an einen anderen Arbeitsplatz in 44 Berliner Unternehmen gewechselt. Initiiert wird der Aktionstag durch die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin e.V. (LAG WfbM) sowie die LAG der Werkstatträte Berlin (LAG WR).