WIB inklusiv – gemeinsam für Klimaschutz in der Praxis

  • WIB
Paritätischer Gesamtverband veröffentlicht WIB-Nachhaltigkeitsprojekt

Der WIB Verbund setzt auch beim Thema Ressourcen- sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf Partizipation. Nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch die Klientel – Menschen mit Behinderungen, Sucht- und psychischen Erkrankungen – beteiligen sich an Innovationsprozessen. Wie beim aktuellen Nachhaltigkeitsprojekt, in dem die Fachbereiche Catering & Kantine und Garten & Land gemeinsam agieren. „Wir haben ein Konzept erarbeitet, in das Beschäftigte, Klientinnen und Klienten sowie das Fachpersonal eingebunden sind“, sagt Christiane Jung, Werkstattleiterin von WERGO, der Werkstatt für Menschen mit Behinderung im WIB Verbund.
Fokus des Projektes ist die öffentliche WERGO-Kantine. Hier wird Bio-Gemüse aus eigenem Anbau verarbeitet. Außerdem beteiligt sich WERGO am Recup-Programm – einem deutschlandweiten Mehrwegsystem. Und weil das WIB-Projekt beispielhaft ist, veröffentlicht es der Paritätische Gesamtverband  auf seiner Webseite.

https://www.der-paritaetische.de/themen/bereichsuebergreifende-themen/umweltschutz/projekt-klimaschutz-in-der-sozialen-arbeit-staerken/klimaschutz-in-der-praxis/klimafreundlich-und-inklusiv-kantine-des-wib-verbundes/