„Ich mache eine Qualifizierung zum Lageristen und ich bin stolz darauf“

Jan Heinrich Schulze erzählt in der ZDF-Sendung „einfach Mensch“ über sich, seine Arbeit und seine Träume

Ab sofort ist eine Reportage „Durchstarten im Beruf“ mit Jan Heinrich Schulze in der ZDF-Mediathek zu sehen. Der 20-Jährige lernt und arbeitet seit Sommer 2023 bei WERGO, der Werkstatt für Menschen mit Behinderung im WIB Verbund. Er hat sich hier für eine Qualifizierung zur Fachkraft Lagerlogistik entschieden. Das heißt: Er konfektioniert Briefumschläge nach Kundenvorgaben, macht Kundenbesuche, be- und entlädt Paletten. Drei Tage lang begleitete Jan Heinrich ein Film-Team: Wie er arbeitet, was ihm Spaß macht und was er sich wünscht.

WERGO ist oft der erste Schritt für Menschen mit Behinderungen in Richtung beruflicher Eingliederung. „Unsere Werkstatt bietet eine Vielzahl von Berufsbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, angepasst an die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Einzelnen“, sagt Jan Förster, Bereichsleiter Arbeit. Neben beruflicher Qualifizierung und Beschäftigungsmöglichkeiten vermittelt WERGO auch soziale Kompetenzen und fördert das Selbstbewusstsein der Beschäftigten.

Die Arbeit in der Verpackung macht Jan Heinrich Spaß, doch ein anderes Thema lässt ihn nicht mehr los. „Mein eigentlicher Traum ist es, im Büro zu arbeiten!“sagt er. Das wäre im WERGO-Fachbereich Büro & digitale Kommunikation möglich. „Da machen wir auch Social Media und ich kann Videos bearbeiten“, freut er sich. Und der umtriebige junge Mann hat auch schon einen Plan, wie er den Sprung in seinen Wunschberuf schaffen könnte.

ZDF „einfach Mensch“
Endlich volljährig – Durchstarten im Beruf! (3/3)

Jan-Heinrich-Schulze.jpg