WIB - Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH| Tassostr.17, 13086 Berlin|Tel: 030. 47 99 11 0|Fax: 030. 47 99 11 32|E-Mail: info@wib-verbund.de

Sozialarbeiter*in für das Betreuten Einzelwohnens, für das Betreute Apartmentwohnen und die Therapeutische Wohngemeinschaft

Willkommen bei WIB !

Die WIB GmbH und ihre Tochtergesellschaften WIB Integ GmbH und WERGO GmbH fördern innerhalb eines Verbundes die soziale Integration von Menschen mit Behinderungen und sozialen Benachteiligungen durch Angebote der Beratung, Assistenz, Beschäftigung, der Arbeitsrehabilitation und durch das Angebot von Arbeitsplätzen. Dazu bietet der WIB Verbund seiner Klientel an verschiedenen Standorten Assistenzleistungen, Beratungsstellen und soziale Wohnprojekte, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, Integrationsfachdienste, Jobcoaching-Maßnahmen und in Inklusionsfirmen eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Innerhalb des Verbundes arbeiten derzeit ungefähr 190 Mitarbeitende. An 16 Standorten werden ca. 1.300 Menschen unterstützt und beraten.

Jeder Mensch ist Experte für seine Lebensgeschichte…

 …diese Annahme prägt unsere Arbeit.

 

Für das Betreute Einzelwohnen, das Betreute Apartmentwohnen und die Therapeutische Wohngemeinschaft suchen wir engagierte

 

Sozialarbeiter*in

oder Fachkräfte mit vergleichbarer Qualifikation

in Voll- oder Teilzeit

 

Ihre zukünftigen Aufgaben bei uns:

  • Sie erweitern unsere Teams entweder im Betreuten Einzelwohnen in Buch oder Prenzlauer Berg, in der Therapeutischen Wohngemeinschaft oder im Appartementwohnen.
  • Sie sind Ansprechpartner*in für unsere Klienten*innen. Im Rahmen von Bezugsbetreuungen arbeiten Sie gemeinsam mit unseren Klient*innen an der Umsetzung der im Rahmen der Hilfeplanung formulierten Ziele.
  • Sie unterstützen unsere Klient*innen in ihrer individuellen Tagesstruktur, der eigenen Haushaltsführung, der Gestaltung sozialer Beziehungen und der Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben sowie ihrer persönlichen Lebensplanung.
  • In krisenhaften Situationen bieten Sie unseren Klient*innen Gespräche an und helfen ihnen bei der Bewältigung ihrer Belastungen.
  • Sie arbeiten mit Kostenträgern, Sozialpsychiatrischem Dienst, Ärzten*innen, Krankenhäusern, rechtlichen Betreuer*innen und Angehörigen zusammen.
  • Sie dokumentieren die Umsetzung der Ziel- und Leistungsplanung und erstellen Entwicklungsberichte.
  • Sie arbeiten mit an der Weiterentwicklung des Assistenzleistungsangebots unserer Einrichtungen.
  • Sie nehmen an den regelmäßigen Team- und Supervisionssitzungen teil und stehen im Austausch mit Ihren Kolleg*innen.

 

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Sie besitzen idealerweise ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik oder verfügen alternativ über eine Qualifikation als Ergotherapeut, Heilerziehungspfleger*in, Psycholog*in, Pädagog*in, Erzieher*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in.
  • Sie vertreten eine wertschätzende und unvoreingenommene Haltung gegenüber Menschen mit Behinderungen.
  • Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Suchterkrankungen und/oder psychischen Erkrankungen erlangen.
  • Sie sind motiviert und zu Ihren Stärken zählen Belastbarkeit, Verantwortungsgefühl und Teamfähigkeit.
  • Sie sind flexibel und im Falle einer Mitarbeit in der Therapeutischen Wohngemeinschaft oder dem Apartmentwohnen auch bereit zu Wochenend- und Schichtarbeit (keine Nachtdienste).
  • Sie bringen gute Grundkenntnisse im EDV-Bereich mit.

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem innovativen Unternehmen mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten
  • eine qualifizierte Einarbeitung durch Ihre Teamleitung sowie fachliche Unterstützung in einem motivierten multiprofessionellen Team
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Teamsitzungen und Supervisionen
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie nebenberuflicher Tätigkeit durch flexible Arbeitszeiten
  • Vergütung nach hauseigenem Gehaltssystem inklusive vom Betriebsergebnis abhängige Sonderzahlungen
  • die volle Anerkennung Ihrer einschlägigen Berufserfahrung
  • Zuschuss zu Gesundheitsleistungen, zur betrieblichen Altersvorsorge und zum
    VBB- Firmenticket
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Diensttelefon

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Unterlagen senden Sie bitte an:
WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH, Tassostr. 17, 13086 Berlin
oder zusammengefügt in einer PDF-Datei per E-Mail: bewerbung@wib-verbund.de.

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an:
Isolde Schulz (Bereichsleitung), Tel. 0 30/47 99 11 33

Internet: http://www.wib-verbund.de und http://www.von-uns.berlin

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