Hommage an Klaus Dörner

  • WIB
Impulsgeber für eine moderne Psychiatrie

Klaus Dörner, Visionär, Gestalter und Impulsgeber für eine moderne, soziale, humane und gemeindenahe Psychiatrie ist am 22. September 2022 in Gütersloh im Alter von 88 Jahren gestorben. Wir trauern um seinen Tod und denken mit Hochachtung an sein Lebenswerk.

Prof. Dr. Dr. Dörner hat durch seine Arbeit viele Entwicklungen in der Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen angestoßen und auf den Weg gebracht. Bereits in den 1970er Jahren hat er sich für die Enthospitalisierung der zuvor in großen psychiatrischen Krankenhäuser verwahrten Menschen eingesetzt und den Aufbau gemeindenaher und ambulanter Strukturen in der psychosozialen Versorgung vorangebracht. In der Folge sind viele Betten in den psychiatrischen Großkrankenhäusern abgebaut und gemeindenahe Strukturen, wie Beschäftigungstagesstätten, unterstützte Wohnformen, Zuverdienstprojekte und Kontakt- und Beratungsstellen aufgebaut worden. Damit hat er maßgeblich die Psychiatriereform in Deutschland geprägt und die Notwendigkeit von Veränderungen in die Gesellschaft hineingebracht.

Seine Auseinandersetzung mit der Situation psychisch erkrankter Menschen hatte eine besondere Tiefe, denn er verstand die Psychiatrie als Institution auch immer im Kontext ihre teils sehr leidvollen und dunklen Geschichte, wie er besonders mit seinem soziologischen Werk „Bürger und Irre“ (1969) zum Ausdruck brachte.

Auch die Arbeit bei WIB wurde durch seine Impulse geprägt und bestärkt.

Gudula Lühle, Geschäftsführerin WIB GmbH, WERGO GmbH, WIB Integ GmbH

Im Ortsteil Weißensee entstanden in Trägerschaft der WIB GmbH im Zuge des Berliner Psychiatrieentwicklungsplans und des Enthospitalisierungsprogramms Angebote wie unsere Beschäftigungstagesstätte, die Kontakt- und Beratungsstelle und verschiedene unterstützende Wohnangebote sowie verschiedene Arbeitsangebote. Viele Menschen, denen nach teils jahrelangem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik keine eigene Lebensführung mehr zugetraut wurde, konnten durch die Arbeit von WIB mit entsprechenden ambulanten Unterstützungsleistungen selbstständig leben und entscheiden.

IMG_0063.jpg